Woher bekommt man medizinisches Cannabis?
Medizinisches Cannabis wird in Deutschland ausschließlich mit einem gültigen BtM- Rezept verschrieben. Eine ärztliche Behandlung ist also unvermeidbar. Entscheidet der Arzt, dass medizinisches Cannabis für deine Behandlung geeignet sein könnte, wird er ein entsprechendes Rezept inkl. Dosierung und Einnahmeplan ausstellen. Hast du so ein gültiges Rezept, landest du im Idealfall bei uns. Du lädst ganz einfach dein Rezept hoch, wir reservieren dir deine Wunschmenge und sobald dein Rezept bei uns angekommen ist, versenden wir deine Bestellung.
Medizinisches Cannabis: Worauf man als Konsument:in achten sollte
Da Cannabis in Deutschland noch als Betäubungsmittel gelistet ist, ist der Straßenverkauf von nicht medizinischem Cannabis weit verbreitet. Dennoch solltest du unbedingt auf das rezeptpflichtige Präparat zurückgreifen. Die Produktqualität spielt eine große Rolle im Hinblick auf Wirkung/Nebenwirkungen und die Dosierung des behandelnden Arztes.
Wechsel- und Nebenwirkungen von medizinischem Cannabis
Medizinisches Cannabis kann wie jedes andere Medikament Nebenwirkungen haben, die je nach Person, Dosierung und Verabreichungsmethode variieren können. Unter anderem das Gefühl von Schwindel, Schläfrigkeit oder Mund- und Augentrockenheit können Nebenwirkungen sein. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht jeder diese Nebenwirkungen erlebt und sie in ihrer Intensität variieren können. Ein wichtiger Schritt bei der Verwendung von medizinischem Cannabis ist die sorgfältige Dosierung und Überwachung der eigenen Reaktionen, um unerwünschte Nebenwirkungen zu minimieren. Im Zweifelsfall solltest du dich an deinen Arzt wenden, um deine Erfahrungen zu besprechen und mögliche Wechselwirkungen zu anderen Medikamenten zu vermeiden.
Cannabis und Auto fahren
Kannst Du die medizinische Notwendigkeit des Cannabis durch ein ärztliches Rezept belegen, so gehst Du in der Regel straffrei aus. Du darfst in dem Fall also trotz Cannabiskonsum Auto fahren. Voraussetzung ist dafür Deine Fahrtüchtigkeit. Bei deutlichen Einschränkungen raten wir aber dringend davon ab, sich ans Steuer zu setzen. Mehr zu Cannabis und Autofahren erfährst du in unserem separaten Blogbeitrag.
Medizinisches Cannabis aufbewahren
Medizinisches Cannabis ist empfindlich gegenüber verschiedenen Umwelteinflüssen. Bei einer falschen Aufbewahrung zerfallen die Trichome (Härchen auf der Pflanze) und Terpene und das Cannabis wird trocken und bröselig. Da die Terpene für das Aroma der Pflanze verantwortlich sind, gehen auch Geschmack und Geruch verloren. Durch die richtige Lagerung können die Wirkstoffe des Cannabis optimal konserviert werden, um maximale therapeutische Effekte zu erzielen. Die korrekte Lagerung von Cannabisblüten verhindert also den Verlust von Wirkung, Aroma und Geschmack.
Mehr über Cannabis aus der Apotheke
Unsere Experten teilen regelmäßig neues Wissen zum Thema medizinisches Cannabis und dem Kauf in der Apotheke. Wenn du also mehr darüber erfahren möchtest, schau gern auf unserem Blog vorbei und erfahre, wofür 420 eigentlich steht und welche Cannabis Mythen wirklich stimmen. Bei Fragen rund um das Thema beraten wir dich gern!