420 – Zahlencode, Lebensgefühl oder Feiertag?

420 – Zahlencode, Lebensgefühl oder Feiertag?

Was bedeutet 420? Für viele Menschen hat diese 420 eine wichtige Bedeutung. Es ist keine einfache Ziffernfolge, sondern ein Überbegriff für die gesamte Cannabiskultur. Kiffen, anbauen oder backen, die Zahl 420 wird von vielen Menschen als Code für eine generelle Zuneigung und Nutzung der Hanfpflanze genutzt. Um die Entstehung des Codes ranken verschiedene Mythen. Kein Mythos kann sicher belegt werden, doch eine Geschichte über fünf Studenten scheint der Wahrheit wohl am nächsten zu sein.

Fünf Studenten – eine (Schatz)suche

Eine Legende des Ursprungs der 420 scheint jedoch, zumindest in Teilen, der Wahrheit zu entsprechen. 1971 - Die Zeit von Love & Peace und des Cannabiskonsums als Zeichen des Aufstands. Fünf Studenten der kalifornischen San Rafael High School hören von einer angeblichen Hanfplantage auf der nahegelegenen Point-Reyes-Halbinsel und wollen diese ausfindig machen. Als Zeitpunkt vereinbaren sie 16.20 Uhr (engl.: 4.20 pm) an der Statue von Louis Pasteur. Wöchentlich trifft sich die Gruppe dort, konsumiert Cannabis und sucht die Plantage. Gefunden haben die selbsternannten “The Waldos” diese nie – doch der Code “4:20 Louis” etablierte sich schnell als eine für die Gruppe verständliche Verabredung zum Cannabiskonsum. Durch Kontakte der Gruppe zur Psychedelic-Rock-Band Grateful Dead werden diese darauf aufmerksam und beginnen den Code selbst als Synonym zu nutzen. Langsam verbreitet sich die Zahl 420 in der Musiker- und Kifferszene. Als dann ein Redakteur der New Yorker Zeitschrift "High Times" darüber berichtet, beginnt sich der Begriff, um die ganze Welt zu verteilen. “Four Twenty” wird zum popkulturellen Phänomen - “Happy 420” als gängige Grußformel am Feiertag des Cannabis, der ebenfalls auf den naheliegenden 20. April fällt.

Weitere Mythen um die 420 Bedeutung

Mit der weltweiten Nutzung des Codes 420 für die Cannabiskultur entstanden auch verschiedenste Varianten zum Ursprung der Zahl – ein Großteil kann jedoch widerlegt werden: Oft wird es mit angeblichen 420 chemischen Verbindungen in Cannabis begründet, mittlerweile sind aber mehr als 500 dieser Verbindungen bekannt. 

420 als Polizeicode

Eine weitere Vermutung stützt sich auf die 420 in ihrer Bedeutung als Polizeicode. Diesen Code gibt es auch. Er wird jedoch in vielen Ländern zur Verschlüsselung von Totschlag oder dem Blockieren öffentlichen Geländes verwendet. Einen Zusammenhang mit dem Freiheitsgefühl der Canabisbewegung sehen wir hier nicht.

Cannabispflanze

Der ideale Pflanzzeitpunkt ist der 20.04. 

Dieser Mythos dreht sich um die Vermutung, dass der 20.04. (engl. 4/20) als bester Tag zum Anpflanzen des Cannabis gilt. Das perfekte Anpflanz-Datum variiert aber von Region zu Region und hängt von äußeren Einflüssen ab.

Menschen und Musiker 

Zuletzt lässt sich auch die Rückführung auf Bob Marley mit Bezug zum Cannabiskonsum vermuten. Dieser soll laut dem Mythos am 20. April verstorben sein – das offizielle Todesdatum ist jedoch der 11. Mai 1981. 

Sogar Bob Dylan wurde bisweilen für die Happy 420 und die 420 Bedeutung als Synonym für Cannabis-Genuss verantwortlich gemacht. Die Antwort auf die brennende Frage, was 420 heißt, soll angeblich in den Texten des 1941 geborenen Nobelpreisträgers für Literatur versteckt sein.

Serien, Filme, Gesetze – die 420 Bedeutung ist überall

Mit der weltweiten Verbreitung des Codes beginnt auch dessen Verwendung in verschiedenen Formaten. Viele bekannte Filme nutzen die 420 mehr oder weniger offensichtlich in verschiedensten Formen. So sind die meisten Uhren im Klassiker Pulp Fiction auf 16.20 Uhr gestellt und auch The Simpsons verwenden die Zahlenfolge in der Serie.

Auf Social-Media-Plattformen werden die drei Zahlen verwendet, um die eigene Sympathie gegenüber der, in vielen Teilen der Welt noch illegalen, Droge zu äußern. 

Der Hashtag #420 ziert aktuell allein auf Instagram über 36,6 Mio. Beiträge (Stand: Juni 2023)

Selbst im Rechtssystem findet die Zahl einen Platz: Das 2004 verabschiedete Gesetz zur medizinischen Nutzung von Cannabis in Kalifornien läuft unter dem Namen “Bill 420”. Durch die wachsende Entkriminalisierung wird der Code mit den Jahren auch von zahlreichen Shops, Plattenfirmen oder Radios übernommen und genutzt.

Unerwünschte Nebenwirkungen der 420 Popularität

In Colorado sahen sich die Verkehrsbehörden gezwungen, auf der Interstate 70 alle 420-Meilen-Markierung gegen eine 419,99 Meilen zu ersetzen. Die ursprünglichen Four Twenty Markierungen wurden ständig gestohlen, sobald neue aufgestellt waren. Irgendwann wurde es der Verkehrsbehörde zu viel, weshalb die neuen Schilder mit 419,99 Meilen beschriftet und etwas versetzt aufgestellt wurden. 

Der 20.4. – Der Welt Cannabis-Tag ist für viele ein echter Feiertag

Die 420 gibt es in vielen verschiedenen Schreibweisen, während 4:20 auf eine Uhrzeit deutet, steht 4/20 für die amerikanische Schreibweise des 20. Aprils. Durch die Popularität des Zahlencodes bildet sich schnell auch die Verbindung und Übertragung auf dieses Datum. Da der Code 420 Bedeutungen in verschiedene Richtung aufweist, ist es kaum verwunderlich, dass sich Mythen gebildet haben.

Der 20. April wurde zum Festtag der Kiffer-Szene auf der ganzen Welt. 1995 veranstaltete das Cannabis Action Network erstmals den jährlich wiederkehrenden Ball in der Maritime Hall in San Francisco, wo während einer ausgelassenen und stimmungsvollen Party im Stil einer Gala zwölf Stunden lang gemeinsam gefeiert und die Pflanze konsumiert wird. 

Legalisierung_von_Cannabis

Je mehr Länder Cannabis legalisieren, desto größer werden die Partys und die wirtschaftliche Bedeutung dieses Weed Days. In einigen Metropolen in den USA, insbesondere in San Fransisco, hat der Cannabis-Feiertag mittlerweile einen Stellenwert, der mit dem Super Bowl zu vergleichen ist. Dazu gehören geräucherter Truthahn mit Fritos und Hanfkeksen, Burger in Hanfsamen Brötchen oder die Variation der Indischen Chai-Latte mit reichlich Chili und Hanfblüten Garnitur – ein Getränk, nach dessen Genuss die Meditation besonders tief und entspannend sein soll.

Heutzutage gibt es jedes Jahr zum 20. April weltweit Veranstaltungen und Feste rund um Cannabis. Dabei geht es neben dem gemeinsamen Drogenkonsum häufig auch um die Aufklärung und Forderung nach Legalisierung der Pflanze. Gerade die medizinische Nutzung von Cannabis gewinnt an Ansehen, umso wichtiger ist dort die richtige Anwendung und Dosierung. 

Jetzt weißt du mehr über die 420 Bedeutung und Geschichten, die sich hinter Keywords wie four twenty oder nur 420 verbergen.

Wenn du mehr über die medizinische Nutzung von Cannabis erfahren möchtest, schau dir gern auch unsere anderen Blogbeiträge an. Als junge Cannabis Versandapotheke kennen wir uns mit den verschiedenen Arten von medizinischem Cannabis aus und helfen dir gerne weiter. 

Zurück zum Blog